Freitag, 4. August 2023

Schloss Kirchheim | Führungen & Sonderführungen Monument mit ungewöhnlicher Geschichte. Finanzminister besucht Schloss Kirchheim

Finanzminister Dr. Danyal Bayaz besuchte vergangenen Donnerstag, am 3. August, im Rahmen seiner diesjährigen Sommertour Schloss Kirchheim. Dabei erkundete er zusammen mit Patricia Alberth, Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, die Schlossräume und verschaffte sich einen Eindruck von den Sanierungsmaßnahmen der letzten Jahre.

Malerisches Schloss

Finanzminister Dr. Danyal Bayaz machte im Rahmen seiner diesjährigen Sommertour im Schloss Kirchheim Station: Bei seinem Besuch verschaffte er sich vor Ort einen Eindruck von den neuesten Investitionen in das Renaissanceschloss. „In unseren historischen Monumenten können wir Geschichte unmittelbar und hautnah erleben“, erklärte der Minister. „Das macht die Schlösser, Gärten und Klöster so wertvoll. Deshalb wollen wir sie auch für die kommenden Generationen erhalten.“ Schloss Kirchheim ist in den vergangenen Jahren umfangreich saniert worden. Erst im vergangenen Jahr wurden die Räume mit einem neuen Lichtschutzkonzept versehen. Parallel ist das historische Parkett in den ehemaligen Wohnräumen der Herzogswitwen denkmalgerecht aufgearbeitet worden. Seit 22. Juli 2023 sind die Räume wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Während seines Besuchs erkundete der Finanzminister mit Patricia Alberth, Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, die historischen Schlossräume. Ein Teil der Zimmer zeigt noch die Einrichtungen aus der Zeit Franziska von Hohenheims vom Ende des 18. Jahrhunderts. Besonders eindrucksvoll sind die Biedermeier-Zimmer der Herzogin Henriette von Württemberg. Sie lebte hier im 19. Jahrhundert.

 

Ein Schloss voller Geschichten
Schloss Kirchheim gehört zu den sieben württembergischen Landesfestungen. Herzog Ulrich von Württemberg ließ sie im 16. Jahrhundert bauen, um sein Territorium zu verteidigen. Noch heute zeugt der tiefe Graben, der die rautenförmige, unregelmäßige Vierflügelanlage umgibt, von dieser Funktion. Später war das in Fachwerkbauweise errichtete Schloss Unterkunft für Jagdgesellschaften der Herzöge oder Ort für Sommeraufenthalte. Ab 1628 nutzten mehrere herzogliche Witwen den Renaissancebau als Wohnsitz: etwa Franziska von Hohenheim (1748–1811) oder Henriette von Württemberg (1780–1857). Wie die Frauen dort lebten, ist heute in zehn Räumen des Schlosses zu sehen. Das Schlossmuseum gibt faszinierende Einblicke in das Leben und die Wohnkultur einer adeligen Familie im 19. Jahrhundert.

 

Neuerungen und Veranstaltungen

Die Staatlichen Schlösser und Gärten öffnen den einstigen Witwensitz mit vielfältigen Angeboten. Eindrucksvoll sind die geführten Rundgänge durch die Kasematten, die Wehrgänge der Landesfestung. Immer wieder werden zudem Rundgänge über den Dachstuhl angeboten: Ein Meisterwerk der Zimmermannskunst mit über 450 Jahren Geschichte. Bis heute zeigen sich dort Spuren der Handwerker und ihrer Techniken Für 2024 sind zwei neue Sonderführungen für Kinder geplant: Mit dem richtigen Kostüm wird der Schlossbesuch zur magischen Zeitreise.

 

Weitere Informationen

Das Land hat in den letzten fünf Jahren rund 375.000 Euro in das Schloss Kirchheim investiert. Unter anderem wurde 2022 die Fenstersanierung im Museumsflügel für rund 100.000 Euro abgeschlossen. In Planung befindet sich derzeit unter anderem die Sanierung der Natursteinmauer im Bereich der Kasematten. Die Arbeiten für rund 1,6 Millionen Euro sollen im Herbst 2023 begonnen und voraussichtlich im Frühjahr 2024 fertig sein.

 

Service und Information

Schloss Kirchheim

Schlossplatz 8

73230 Kirchheim unter Teck

info@schloss-kirchheim.de

Download und Bilder