Wir berichten über unsPressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten in Schloss Kirchheim aus den vergangenen Monaten.


6 Treffer

Schloss Heidelberg | Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Schloss Bruchsal | und weitere

Montag, 6. Mai 2024 | Allgemeines

„Orte der Demokratie“: Gewinnspiel zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes

Am 23. Mai wird die Verfassung der Bundesrepublik 75 Jahre alt. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg feiern das Jubiläum des Grundgesetzes mit dem Online-Gewinnspiel „Orte der Demokratie“. Vom 8. bis 23. Mai können Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeden Tag ihr Wissen über die Geschichte der Demokratisierung im deutschen Südwesten spielerisch erweitern. Mit etwas Glück können sie dabei täglich zwei Schlosscards gewinnen.

Detailansicht
Schloss Kirchheim

Mittwoch, 24. Januar 2024 | Allgemeines

Vandalismus am Schloss – Täter ermittelt

Im Oktober 2023 wurden 14 Fensterscheiben am Schloss Kirchheim eingeworfen. Dies sorgte für viel Unverständnis und Kopfschütteln bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg und beim Team des Seminars für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte. Nun gibt es einen Fahndungserfolg der Polizei zu vermelden. Die Täter konnten ermittelt werden. Sie erwartet nun ein Verfahren auf Schadensersatz.

Detailansicht
Kloster Alpirsbach | Kloster Schussenried, Bad Schussenried | Kloster und Schloss Bebenhausen | Schloss Bruchsal | und weitere

Mittwoch, 6. Dezember 2023 | Allgemeines

Erlebnisse verschenken: Schlosscard öffnet 26 historische Türen zum Vorzugspreis

Weihnachten ist für viele Menschen die Zeit der Liebe, Freude und des Zusammenseins. Für alle, die auf der Suche nach einer einzigartigen Geschenkidee mit nachhaltiger Wirkung sind, empfehlen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ihre „Schlosscard“: Das Ticketheft gilt ein Jahr ab der ersten Nutzung und öffnet 26 Portale zu historischen Monumenten des Landes zum Vorzugspreis.

Detailansicht
Schloss Kirchheim

Freitag, 6. Oktober 2023 | Allgemeines

Strafanzeige wegen Vandalismus gestellt – zerstörte Fensterscheiben am Schloss hinterlassen Kopfschütteln

Unverständnis und Kopfschütteln beim Team des Seminars für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte und bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg: Unbekannte warfen am vergangenen Feiertag 14 Scheiben am Schloss Kirchheim ein. Die Polizei ist informiert. Das Seminar hat bereits Strafanzeige gestellt – und bittet um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Detailansicht
Schloss Kirchheim

Freitag, 4. August 2023 | Führungen & Sonderführungen

Monument mit ungewöhnlicher Geschichte. Finanzminister besucht Schloss Kirchheim

Finanzminister Dr. Danyal Bayaz besuchte vergangenen Donnerstag, am 3. August, im Rahmen seiner diesjährigen Sommertour Schloss Kirchheim. Dabei erkundete er zusammen mit Patricia Alberth, Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, die Schlossräume und verschaffte sich einen Eindruck von den Sanierungsmaßnahmen der letzten Jahre.

Detailansicht
Schloss Kirchheim

Montag, 10. Juli 2023 | Allgemeines

Wiedereröffnung von Schloss Kirchheim nach Sanierung

Nach fast einjähriger Sanierung und der nun abgeschlossenen Wiedereinrichtung der Museumsräume öffnet Schloss Kirchheim pünktlich zu den Sommerferien am Samstag, 22. Juli wieder seine Tore. Bei einem Pressetermin wurde über die Sanierungsarbeiten berichtet und das kommende Programm vorgestellt.

Detailansicht