Donnerstag, 24. Juni 2021

Schloss Kirchheim | Allgemeines Das Unwetter hat seine Spuren hinterlassen: Hagel über Schloss Kirchheim

Mitten im Hochsommer war gestern Abend der Schlosshof von Schloss Kirchheim schneeweiß: Der Hagel, der gestern über der Stadt Kirchheim niederging, hat auch im Schloss der württembergischen Herzogswitwen Schäden angerichtet. Es gingen aber nur Scheiben zu Bruch; der wertvollen Ausstattung aus dem 18. und 19. Jahrhundert ist dank der Präsenz des Teams von Schloss Kirchheim nichts passiert. Dank der gesunkenen Inzidenzwerte kann das Schloss wieder besichtigt werden – immer mittwochs und an den Wochenenden.

UNWETTERFRONT IN DER REGION
Am Mittwochabend war Kirchheim unter Teck im Epizentrum der Unwetterfront in der Region Tübingen – und Schloss Kirchheim massiv von dem Hagel mit seinen großen Hagelkörnern betroffen. „Es sind einige Scheiben am Schloss zu Bruch gegangen“, berichtet Janna Almeida, als Leiterin der Klosterverwaltung Bebenhausen auch für das Kirchheimer Schloss zuständig. Durch die zerstörten Scheiben trieb das Unwetter dann zwar Regen- und Schmelzwasser in die Innenräume, aber: „Unser Team in Schloss Kirchheim war präsent und konnte das Wasser sofort aufnehmen. Dem Kunstgut ist nichts passiert.“ Und Janna Almeida ergänzt: „Dank des nächtlichen Einsatzes der Hausmeister vom Pädagogischen Fachseminar wurde das eindringende Wasser in der ehemaligen ehemaligen Schlosskapelle schnell beseitigt, so dass keine größeren Folgen entstanden“. Im Außengelände hatte das Unwetter für kurze Zeit den Rosengarten der Herzogin Henriette auf den Festungsmauern und den Schlosshof in winterliches Weiß getaucht.

HAGEL ÜBER DEM WITWENSITZ
Schloss Kirchheim war über Jahrhunderte Wohnsitz für die Witwen der Herzöge von Württemberg; die berühmtesten sind sicher Franziska von Hohenheim und Henriette von Württemberg. Die Schlossräume zeichnen mit ihrer detailreichen Ausstattung ein eindrucksvolles Bild des späten 18. und des mittleren 19. Jahrhunderts, der Zeit, als diese beiden prägenden Frauen nacheinander im Schloss residierten. Das Schloss thront auf den Befestigungen der mächtigen Landesfestung, die Herzog Ulrich von Württemberg als Teil einer riesigen Militäranlage errichten ließ.

IMMER MITTWOCHS UND AN WOCHENENDEN GEÖFFNET

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg konnten Schloss Kirchheim dank der gesunkenen Inzidenzwerte in der Region seit dem 12. Juni wieder öffnen. An den Führungen durch die Schlossräume – und 400 Jahre Geschichte mit besonderem Fokus auf der Wohnkultur des 19. Jahrhunderts ‒ können jeweils fünf Personen teilnehmen. Die geführten Rundgänge finden bei Bedarf zu den regulären Öffnungszeiten statt: mittwochs und samstags zwischen 14 und 17 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 13:30 bis 17:30 Uhr geöffnet.

BESONDERE FÜHRUNGSTERMINE

Auch die Sonderführungen starten jetzt wieder: Am 25. Juni um 20 Uhr geht es erstmals in dieser Saison abends mit der Laterne durch die Kasematten. Mehr über das Leben und den Werdegang der Franziska von Hohenheim erfahren Interessierte am 27. Juni um 14 Uhr. „Von Kirchheim nach London und St. Petersburg“ verheiratete Herzogin Henriette ihre Kinder. Die erfolgreiche Heiratspolitik der „Urgrossmutter Europas“ ist Thema einer Sonderführung am 11. Juli um 10:30 Uhr. Für den Besuch des Monuments und die Teilnahme an allen Führungen gelten die Abstands- und Hygieneregeln der aktuellen Corona-Verordnung. Das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske ist verpflichtend.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Schloss Kirchheim

Mi, Sa 14:00‒17:00 Uhr

Sonn- und Feiertage von 13:30 bis 17:30 Uhr