Landesfestung und Witwensitz Württembergs
Schloss Kirchheim

Herzlich Willkommenim Schloss Kirch·heim

Infos in Leichter Sprache

Über Schloss Kirch·heim

Schloss Kirchheim von außen

Das Schloss Kirch·heim steht auf der Schwäbischen Alb,
in der Stadt Kirch·heim unter Teck.
Es steht dort in der schönen Alt·stadt.
Es gibt viele Bäume am Schloss und einen Schloss·graben.
Das Schloss gehörte dem Herzog von Württemberg.
Es ist noch sehr gut erhalten.
Besser als alle anderen Schlösser vom Herzog.
 

Das Schloss hat Herzog Ulrich von Württemberg bauen lassen. 
Das war vor ungefähr 500 Jahren.
Das Schloss war eines von 7 Festungen rund um Stuttgart.
Festungen waren sehr stabil gebaut.
So kamen keine Angreifer in die Stadt.

Schloss Kirchheim, Franziska von Hohenheim

In dem Schloss lebten lange Zeit die Witwen von den Herzögen.
Das ist eine Witwe: 
Ein Mann und eine Frau sind verheiratet.
Der Mann stirbt. 
Die Frau ist dann eine Witwe. 
Die bekannteste Witwe war Franziska von Hohenheim.
Sie war die Frau von Herzog Carl Eugen.
 

Manche von den Witwen halfen den armen Menschen.
Sie wollten das Leben von den Menschen verbessern.
Henriette von Württemberg half besonders vielen Menschen.
Sie ließ auch viele Räume vom Schloss umbauen. 

Schloss Kirchheim von oben

Das Schloss hat 4 Teile. 
Die Teile sind aneinander gebaut.
So sieht es von oben aus wie ein Rechteck.
Ringsherum ist ein tiefer Wasser·graben.
In der Mitte ist ein Innen·hof.

Schloss Kirchheim, Wohnzimmer

Sie können das Schloss besuchen.
In der 2. Etage können Sie die Räume anschauen.
Sie können sehen:
So haben die Herzöge früher gelebt.
Im Erd·geschoss ist heute eine Schule.
In der Schule gibt es Schulungen für Lehrer.

Führungen und Veranstaltungen

Illustration "Führungen und Veranstaltungen"

Sie können das Schloss Kirch·heim anschauen. 
Sie können auch eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter das Schloss.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.

Manchmal finden besondere Veranstaltungen im Schloss statt.  
Zum Beispiel: 

  • ein Konzert,
  • ein Markt.

Hier finden Sie Infos zu Führungen und Veranstaltungen: 
Infos zu Führungen und Veranstaltungen (bitte hier klicken) 

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

 

Sie können das Schloss auch als Gruppe anschauen.
Hier finden Sie Infos zu Führungen für Gruppen:
Infos zu Führungen für Gruppen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

Manchmal gibt es besondere Führungen oder Veranstaltungen 
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Führungen in Leichter Sprache. 
Dafür gibt es bestimmte Termine. 
Bitte fragen Sie nach den besonderen Führungen und Veranstaltungen. 
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Essen und Trinken

Illustration "Gastronomie"

Im Schloss Kirch·heim gibt es kein Café oder Restaurant.
Es gibt aber Cafés und Restaurants in der Nähe.
Wir informieren Sie gerne über Cafés und Restaurants. 
Bitte melden Sie sich dafür bei uns.
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Öffnungs·zeiten

Illustration "Öffnungszeiten"

Hier finden Sie Infos dazu, wann das Schloss geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Preise

Illustration "Preise"

Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Barriere·freiheit

Illustration "Barrierefreiheit"

Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.

Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten. 
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.

 

Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit. 
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen. 
Melden Sie sich dafür bei uns! 
Wir geben Ihnen gerne Infos:

  • zur Barriere·freiheit vor Ort.
  • zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung. 
    Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.

Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Fotografieren

Illustration "Fotografieren"

Sie dürfen im Schloss fotografieren. 
Sie dürfen beim Fotografieren auch einen Blitz verwenden. 
Aber Sie dürfen die Fotos nur privat nutzen. 

Zum Beispiel: 

  • damit Sie sich an Ihren Besuch erinnern. 
  • Sie dürfen die Fotos Ihren Freunden zeigen. 

Sie dürfen beim Fotografieren im Schloss nicht verwenden: 

  • ein Stativ,
  • oder einen Selfie-Stick. 
    Das ist englisch.
    Man spricht es: Selfi-Stick.

Hunde

Illustration "Hunde"

Sie dürfen Ihren Hund zum Besuch leider nicht mitbringen.

Ausnahme:
Ihr Hund ist ein Assistenz·hund mit Ausbildung.
Dann dürfen Sie ihn mitbringen.

Kontakt / Anschrift

Illustration "Kontakt"

Bei Fragen melden Sie sich bitte unter: